Projekte

Nachfolgend informieren wir Sie über ausgewählte Führungsvakanzen, mit deren Lösung wir aktuell betraut sind:

Sales Director – Sondermaschinen- und Sonderfahrzeug-Antriebe (m/w/d)

Das zu einer international operierenden Gruppe gehörende, gut aufge-stellte Unternehmen liefert Systeme und Komponenten für die Bewe-gung von Sonder- und Spezialmaschinen, insbesondere für die Bauin-dustrie, und gehört auf seinem Gebiet zu den führenden. Der Umsatz liegt im kleineren 3-stelligen Mio.-Euro-Bereich, wobei eine ebenfalls 3-stellige Zahl von Mitarbeitern beschäftigt wird. Rechtsform: GmbH; Standort: Westdeutschland mit guter Verkehrsanbindung.

Der im Zuge einer Altersnachfolge gesuchte Sales Director verantwor-tet den OEM- und Aftermarket-Vertrieb in Europa und darüber hinaus und führt eine 2-stellige Zahl von Mitarbeitern, von denen einige ihren Sitz am Standort der Muttergesellschaft (EU-Land) haben. Aufgabe ist die Sicherung und der Ausbau des Geschäfts mit den vorhandenen so-wie Neukunden auf der Basis fundierter Strategien und Planansätze. Auch kümmert er sich persönlich um die Betreuung von Key Accounts und Verhandlungen mit diesen.

Basierend auf einer soliden Ausbildung (Ingenieur-/Wirtschaftsinge-nieur-Studium o.ä.) sollte die gesuchte Person über mehrjährige Erfah-rung im internationalen Vertrieb von Komponenten/Aggregaten im Bau-maschinenbereich oder in angrenzenden Industrien gewonnen haben und Verantwortung für ein mindestens 2-stelliges Umsatzvolumen vor-weisen können. Gefragt ist zudem Erfahrung im Projektgeschäft und in der Führung von Mitarbeitern, die auch aus einer Stellvertreterfunktion stammen kann.

Niederlassungsleiter Pumpsysteme (m/w/d)

Unternehmen: Das zu einer namhaften Gruppe gehörende Unterneh-men liefert Pumpen und komplette Stationen für die Wasseraufberei-tung im kommunalen, Industrie- und Privatbereich. Die nachhaltig pro-fitable Niederlassung bedient vor allem Kunden in Niedersachsen bzw. im nördlichen NRW und erzielt einen einstelligen Mio.-Euro-Umsatz, wobei eine ebenfalls einstellige Zahl von Mitarbeitern beschäftigt wird. Die Geschäftsführung des Unternehmens und der Gruppe sind rund vier Autostunden entfernt.

Aufgabe: Die gesuchte Person ist gesamtverantwortlich für den selbst-ständig operierenden Standort und dessen Weiterentwicklung. Neben der Planung und Auslegung entsprechender Systeme ist Hauptaufgabe die Organisation des Vertriebs, die persönliche Betreuung und Beratung der Kunden, insbesondere der Key Accounts, sowie die Gewinnung von Neukunden. Darüber hinaus obliegt ihr die Optimierung der Strukturen und Abläufe sowie die Führung, Anleitung und Motivation der Mitarbei-ter der Niederlassung.

Anforderungen: Auf der Basis einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder eines technischen Studiums, idealerweise Fachrichtung Maschi-nenbau/Mechatronik, sollte der zukünftige Stelleninhaber über mehr-jährige Erfahrung im Vertrieb und in der Abwicklung bei Systemanbie-tern, Planern oder Großhändlern mit ähnlicher Programmausrichtung verfügen. Führungserfahrung als Teamleiter, Reisebereitschaft, eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität und nicht zuletzt eine selbststän-dige Arbeitsweise runden das Profil ab.

 

Bereichsleiter Umwelttechnik (m/w/d)

Unternehmen: Die traditionsreiche, gut aufgestellt Gruppe liefert Sys-teme für die Behandlung und Aufbereitung belasteter Materialien; sie ist, sowohl mit Vertriebs- und Service- als auch Produktionseinheiten, weltweit präsent. Der als Profit Center organisierte, über verschiedene Marken und Standorte verfügende Bereich ist auf einem ausgesprochen zukunftsträchtigen Gebiet der Aufbereitungstechnik tätig und bedient unterschiedliche Kundenkreise; umsatzmäßig bewegt er sich im höhe-ren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich und beschäftigt eine dreistellige Zahl von Mitarbeitern; Standort: Rhein-Main.

Aufgabe: Gesamtverantwortung für den Bereich und dessen Fortent-wicklung im Sinne Steigerung von Umsatz und Ertrag; Weiterentwick-lung des Programms und Erschließung neuer Kundenkreise, national und international; Optimierung der Abläufe und Strukturen im Verant-wortungsbereich sowie der Schnittstellen zu den Gruppenfunktionen, wie z.B. HR; effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen relevanten internen und externen Stellen; Anleitung und Förderung der Mitarbeiter; Teilnahme an den Managementmeetings; regelmäßige Berichterstattung an die Gruppenführung.

Anforderungen: Basierend auf einer adäquaten Ausbildung (Studium Maschinenbau, Verfahrenstechnik u.ä.) sollte der unternehmerisch und teamorientiert geprägte zukünftige Stelleninhaber über mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und in der Abwicklung bei vergleichbaren Unter-nehmen verfügen, betreffend Programm, Strukturen und Internationa-lität. Gefragt sind zudem Erfahrung in der Führung einer größeren Zahl von Mitarbeitern und möglichst auch einer selbstständig operierenden Einheit, die Bereitschaft zu Reisen sowie zur Wohnsitznahme am Sitz des Bereichs/Unternehmens oder in der Nähe.    

Sollten Sie Interesse an einem Thema haben, bitten wir um Kontaktaufnahme, wobei wir empfehlen, sich vorab telefonisch mit uns abzustimmen. Im Falle der Zusendung von Unterlagen reicht im ersten Anlauf ein 1- bis 2-seitiges CV aus.

Anmeldung